Freitag, 22. August 2014

Klarstellung

Ich hatte eigentlich nie Zweifel an dem Auslandsjahr in Costa Rica. Kurz bevor ich gefahren bin habe ich mich nur gefragt warum eigentlich Costa Rica und nicht in die USA, wie alle anderen. USA war nie ein Thema bei mir gewesen, von anfang an nicht. Aber ich glaube in der USA kommt man besser zurecht als in einem nicht englisch sprechendem Land. Und ich habe mich gefragt ob ich das mit der Sprache hinkriege oder das mit den Freunden und Schule. Und ich muss jetzt eins mal sagen, ich liebe dieses Land, die Leute und vor alledem die Natur. Ich kann mir garnicht vorstellen das ich in 11 Monaten wieder zuhause in Berlin bin und das möchte ich auch nicht. Wenn die ticos mich fragen wo es mir besser gefällt, kann ich das garnicht genau sagen. Da Costa Rica und Deutschland einfach mal so verschiedenen sind. Allein von den Leuten und der Schule ^^ ich war letztens auf dem Weg nach Limón und da hat mich der Typ neben mir im Bus einfach angequatscht oder auch ein alter Mann am Busbahnhof, weil ich wahrscheinlich sehr verwirrt aussah und er hat mit mir auf meinen Bus gewartet. Sowas würde niemand in Deutschland machen. Die Leute in Deutschland sind einfach viel zu sehr mit sich selbst beschäftigt und achten nicht auf das wohl ergehen der anderen. Das soll jetzt auf keine Fall auf jeden deutschen zu treffen, aber ich glaube auf sehr viele.

Ich will eigentlich damit sagen, dass es mir hier sehr gut geht und das mit der Sprache besser wird. Und ich glaube ich komme als Kugel zurück nach Deutschland :D

Ich bin grade.auf dem Weg nach San José und fahr grade mit dem.Bus durch einen national Park. Es ist so eine schöne Natur, alles so grün.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen